Wer schon einmal einen Energydrink getrunken hat, weiß, wie süß diese Getränke schmecken.
Daran stören sich aber nicht viele Konsumenten, denn schließlich sollen die Drinks ja Energy spenden und das tun sie in der Regel auch – fraglich ist bloß, wie lange.
Die Ernährunsgberaterin Andre Schmidt verriet diesbezüglich in einem Interview bei 20minuten: Durch den Zucker und das Koffein wird die Leistungsfähigkeit tatsächlich kurzfristig gefördert. Der Effekt des Zuckers lässt allerdings sehr schnell nach. Das Koffein wirkt je nachdem, ob es aus Kaffee oder aus Guaran gewonnen wird zwischen zwei und sechs Stunden.
Wer lieber länger seine Leistungsfähigkeit durch Drinks steigern möchte, sollte statt Energydrinks, die nebenbei bemerkt sehr teuer sind und ca. 8 Stücke Würfelzucker enthalten, lieber ungesüßten Kaffee und im Anschluss eine Frucht (wegen des länger im Körper verbleibenen Fruchtzuckers) zu sich nehmen. Diesen Tipp gab die Ernährungsexpertin.
Sicherlich gibt es noch weitere Getränke, die die körperliche Leistungsbereitschaft steigern.
So könnte ich mir für alle Kaffeemuffel schwarzen oder grüner Tee zur Leistungssteigerung vorstellen. Der Tipp mit dem Obst im Anschluss klingt meiner Meinung nach ganz gut. Da werd ich mal einen Selbstversuch wagen.