Verlosung zum „Deutschen Mühlentag“ am 24. Mai

Am Pfingstmontag ist „Deutscher Mühlentag“, dieses Jahr am 24. Mai.

Bundesweit laden Mühlen zu einem Ausflug ein und Müller zeigen, wie Mehl hergestellt wird. Mühlen sind zentraler Teil der Lebensmittelwirtschaft.

Sie erfüllen höchste Standards der Lebensmittelsicherheit und stellen mit modernen Technologien 24 Standardmehle und vielfältige Spezialitäten her.

Zum Mühlentag verlost die Verbraucher-Website www.mein-mehl.de des Verbandes Deutscher Mühlen e. V. drei Brotbackautomaten im Gesamtwert von 300 Euro. Das Online-Gewinnspiel läuft vom 10. Mai bis 6. Juni 2010.

Welches Mehl sich für welches Brot am besten eignet, erfährt man direkt beim Müller oder unter www.mein-mehl.de . Die Internetseite informiert über Herstellung, Produkte und Qualitätssicherung in den Mühlen.

Sie bietet leckere Backrezepte und gibt Anregungen zum Einsatz von Mehl und anderen Mahlerzeugnissen in der Küche.
Weizenmehle der Typen 405 und 550 werden in Deutschland am meisten gekauft.

Die Typenzahl gibt Auskunft darüber, wie viele Mineralstoffe im Mehl enthalten sind: 100 g Weizenmehl der Type 550 also 550 mg Mineralstoffe. Vom Feld auf den Teller: Mühlen und Mehl sind zentraler Teil der Ernährungskette.

600 deutsche Mühlen vermahlen Jahr für Jahr rund acht Millionen Tonnen Weizen und Roggen. Ihre Mahlerzeugnisse – Mehl, Schrot, Kleie, Vollkornprodukte – sind die Grundlage für die unerreichte Vielfalt von Brot und Backwaren in Deutschland.