Dass Verbraucher gerne mal von den Herstellern getäuscht werden, zeigt sich aktuell an den Kaffeeverpackungen von “Eduscho Gala”, “Tchibo Gran Cafe” und “Tchibo Herzhaft Mild”. Darauf findet sich der Hinweis “Melange” oder “Typ Melange”. Die Definition von “Melange” bei Wikipedia sieht so aus:
Der Begriff Melange kommt aus dem Französischen und bedeutet im allgemeinen so viel wieMischung oder Gemisch. Das Wort steht aber auch als Synonym für eine Vermischung, Verschmelzung, Kreuzung, Mixtur etc. verschiedenartiger Dinge oder Stilarten. Üblicherweise wird der Begriff jedoch im deutschen Sprachraum, hauptsächlich in der Gastronomie, für diverse Kaffeespezialitäten verwendet.
Hätten Sie nun vermutet, dass Tchibo und Eduscho mit dem Wörtchen „Melange“, das zudem sehr klein auf den Kaffeeverpackungen gehalten ist, auf einen Zuckerzusatz in den besagten Kaffeeprodukten hinweisen wollen? Ich hätte es jedenfalls nicht mit Zucker in Verbindung gebracht.
Der Verbraucher findet dies schließlich erst bei den Zutatenangaben auf den Kaffeeverpackungen heraus. Dort kann man ersehen, dass neben Kaffee auch ca. 10 Prozent Zucker in Form von Maltodextrin und/oder Karamell in den oben genannten Kaffeeprodukten von Tchibo und Eduscho enthalten sind.
Da in den oben genannten Kaffeeprodukten ein Teil der Kaffeemenge durch den für Tchibo und Eduscho im Vergleich zu Kaffee günstigeren Zucker ersetzt wird, kann man schon von einer versteckten Preiserhöhung sprechen.