Auch Sterneköche brauchen Auszeiten. Christian Bau, Küchenchef und Gastgeber im mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant Victor’s Fine Dining by Christian Bau im Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg, genießt regelmäßig eine geschmackvolle Pause – bevorzugt im ganzjährig milden und maritimen Klima von Lissabons Sonnenküste. Fernab seiner eigenen, französisch-japanisch geprägten Genusswelt im saarländischen Perl-Nennig an der Mosel lässt sich der leidenschaftliche Cuisinier gemeinsam mit Ehefrau Sarah regelmäßig von Portugals kulinarischem Erbe inspirieren. Dabei schätzt er insbesondere die Abwechslung zwischen regional-bodenständiger Küche und internationalen Spitzenkreationen. Einige Lieblingsplätze unweit seines bevorzugten Feriendomizils haben es ihm besonders angetan. www.victors-portugal.com
Lissabons Sternenglanz
Erst Ende 2024 konnte Christian Bau seine erneute Top-Bewertung als Zweitplatzierter auf „La Liste Top 1000 Restaurants 2025“ feiern. Deutschlands Dienstältester Drei-Sterne-Koch weiß also wie fast kein anderer, auf was es auf dem Teller ankommt – zu Hause wie auf Reisen: „Lissabon hat kulinarisch so unglaublich viel zu bieten, daher gehen wir dort fast jeden Abend essen, wenn wir in der Region Urlaub machen,“ erklärt Bau. In Lissabon führt für den mehrmals als Koch des Jahres ausgezeichneten Visionär kein Weg am Alma vorbei: „Mein guter Freund Henrique Sá Pessoa, mit dem ich 2021 ein Four-Hands-Dinner im Victor’s Fine Dining kreieren durfte, lässt im Alma den ganzen Charme und die gesamte Vielfalt der portugiesischen Küche und Weine auf einzigartige Weise lebendig werden. Das Alma, völlig zu Recht mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet, ist zweifellos mein Lieblingsrestaurant in ganz Portugal.“
Nur ein paar Schritte vom Alma entfernt, im Herzen von Lissabon, hat Vincent Farges der Stadt mit dem Epur ein weiteres ausgezeichnetes Restaurant geschenkt. Dieser hat sich auf Gemüse in höchster Fine-Dining-Qualität spezialisiert: „Und dabei ist das Menü, trotz Michelin-Stern, mit 120 Euro absolut bezahlbar, “ betont Bau. „Vincent Farges ist mir noch aus seiner Zeit im Hotel Fortaleza do Guincho bei Cascais, unweit unserer Ferienresidenz Victor’s Portugal Malveira-Guincho, bekannt.“ Beeindruckt sind Christian und Sarah Bau auch von dem relativ neuen Sternerestaurant CURA im Four Seasons Hotel Ritz: „Mir gefällt dort besonders, dass Chef Pedro Pena Bastos in seiner offenen Küche – also vor den Augen der Gäste – eine zeitgenössische, leichte Art zu Kochen zelebriert, die von frischen, regionalen Zutaten lebt.“
Über Christian Bau
“Do things with passion or not at all.“ Getreu seinem eigenen Credo legt Christian Bau auch während seiner Aufenthalte in Portugal Wert auf frische Zutaten, authentische Zubereitung sowie Leidenschaft für Küche und Gäste. Dabei muss es nicht immer Sternegastronomie sein. Eines seiner Favoriten etwa ist die Bar do Guinchounweit der Ferienvillen von Victor’s Portugal Malveira-Guincho nahe Cascais. „Es gibt keinen besseren Ort, um unseren täglichen Strandspaziergang entlang der malerischen Praia do Guincho ausklingen zu lassen. Wir lieben die lockere, unkonventionelle Atmosphäre, die auch einen Besuch in T-Shirt, Shorts oder hochgekrempelter Jeans erlaubt. Einfach pures Wohlfühl-Ambiente.“ Besonders am Nachmittag lockt die Strandbar mit ihrem direkten Blick aufs Meer: „Dann genießen wir es, dort etwas zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen, zum Beispiel Herzmuscheln mit Koriander oder einen herrlich frischen Oktopus-Salat“, schwärmt der auf Fisch und Meeresfrüchte spezialisierte Sternekoch.
Rückzugsorte für Genießer
Auch auf den Gartenterrassen der Ferienhausanlage Victor’s Portugal Malveira-Guincho nahe Lissabon lässt es sich gut speisen. Wer es lieber zurückgezogen mag, kann sich in den hochfunktionalen Küchen der luxuriösen Villen selbst an der portugiesischen Kochkust ausprobieren.
An der portugiesischen Costa do Sol im Westen der Iberischen Halbinsel herrschen das ganze Jahr hindurch Wohlfühltemperaturen für Erholungssuchende und Genießer. Unweit der wilden Wellen des Atlantiks und nur wenige Kilometer von Lissabon entfernt, liegt die exklusive Ferienhausanlage Victor’s Portugal Malveira-Guincho. Die luxuriösen Villen bieten Urlaubern einen farbenfrohen Rückzugsort – jeweils individuell und mit viel Liebe zum Detail in sonnigem Gelb, erfrischendem Türkis oder zartem Rosé gestaltet. Zugleich sind sie zentral gelegene Ausgangspunkte, um die facettenreiche Region zu erkunden, und das nicht nur auf kulinarischen Streifzügen. Genussmenschen profitieren besonders von der umfangreichen Ausstattung der Häuser. So können sich Gäste in den hochfunktionalen Küchen mit regionalen Produkten auch selbst einmal an portugiesischen Gerichte ausprobieren.
Über Victor’s Portugal Malveira-Guincho.
Unweit der Hauptstadt Lissabon und fußläufig vom berühmten Surfer-Hotspot Praia do Guincho entfernt, betreibt die Victor’s Group die luxuriöse Ferienhausanlage Victor’s Portugal Malveira-Guincho. Die 19 Gartenvillen und fünf exklusiven Poolvillen der gepflegten Anlage überzeugen mit extravagantem Interieur und umfangreicher Ausstattung. Susanne Kleehaas, Geschäftsführerin der Victor’s Residenz-Hotels, hat jedes der Häuser persönlich nach einem jeweils eigenem Farbschema und Designkonzept eingerichtet. So entstanden kleine Schmuckstücke mit ganz individuellem Charme – in verträumtem Rosa, elegantem Gold oder im wilden Afrika-Look. Die Ferienhäuser sind eingebettet in eine weitläufige Gartenanlage inmitten des Naturparks Sintra-Cascais und praktischer Ausgangspunkt für Ausflüge zu den Highlights der Region: von den berühmten Stränden der Costa do Sol, über Weltklasse-Golfplätzen, geschichtsträchtigen Küstenorten und herrschaftlichen Palästen bis hin zur lebhaften Metropole Lissabon. Mehr Informationen unter www.victors-portugal.com
Fotos: PR