Video der Woche: Lebensmittel-Verschwendung

 

Das Video der Woche besteht diesmal vielmehr aus zwei Videos zur gleichen Problematik – der Lebensmittel-Verschwendung.

Supermärkte schmeißen oftmals noch durchaus essbare und gesundheitsunbedenkliche Lebensmittel weg, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist.

Schaut man sich das Leid in Dritte-Welt-Ländern an, wo jeden Tag viele Menschen hungern und sterben, so wird diese Verschwendungs-Praxis in Industrie-Staaten immer unverständlicher.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum dient ohne Zweifel dem Verbraucherschutz, doch ich frage mich, ob man nicht noch so etwas wie ein „Ermessens-Datum“ einführen kann.

Man könnte dann gesetzlich festlegen, dass Supermärkte die Ware zwischen Mindesthaltbarkeitsdatum und „Ermessens-Datum“ preislich zu senken haben, aber dafür bei einem Verzehr von schon nicht mehr gutem Essen nicht haftbar gemacht werden können, außer die Verderblichkeit war offensichtlich.

So würden sowohl die Lebensmittel-Industrie, die die Ware ja sonst eh wegschmeißen hätte müssen, als auch die Verbraucher profitieren, die offensichtlich noch gute Lebensmittel zu einem günstigeren Preis kaufen können.

Das Ganze funktioniert ja auch schon, nur leider in einem vorverlagerten Zeitraum- nämlich, wenn die Lebensmittel kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen und dann oftmals günstiger angeboten werden.

Lebensmittel-Entsorgung

Leckeres aus dem Müll

Das zweite Video zeigt eine Frau, die im Müll essbare Lebensmittel sucht. Die Frau ist kein Einzelfall, sondern vielmehr ein Beispiel für den an Bedeutung zunehmenden Freeganismus-Trend.