Suone Beitra Rundweg Visperterminen: Wandern im Wallis ist gerade auch im Sommer eine sehr erholsame Sache. Egal ob man es sportlich macht und recht zügig wandert, oder eher den Erholungsfaktor sieht und die Natur und die atemberaubenden Berggipfel in einem lockeren Spaziergang an sich vorbei ziehen lässt.
Fakt ist, das Wallis gehört zu den schönsten Flecken Erde, die wir in Europa besitzen, mit einer einzigartigen Natur und Bergwelt und man hat das Gefühl, hier hätte sich über die letzten Jahrhunderte nur wenig verändert. Tatsächlich tun die Schweizer auch möglichst viel daran, die Natur zu erhalten und die Fauna und Flora der Bergwelt zu erhalten.
Wir sind heute den Suone Beitra Rundweg Visperterminen gelaufen. Er ist nicht anstrengend und für Jedermann gut zu bewältigen, führt aber entlang einer wunderschönen Suone die schon seit einigen Jahrhunderten in der Form existiert und das Bergwasser welches für die Bewohner sehr wertvoll war, auf die einzelnen Bauernhöfe und Felder verteilt.
Suonen werden die Wasserwege genannt, die vom Menschen künstlich angelegt wurden und schon seit Jahrhunderten die Berge durchziehen um auf die Felder und Bauernhöfe der Bergorte zu gelangen. Auch heute liefern sie noch einen wertvollen Beitrag und jede Menge Wasser auf die Felder. Auch wenn das System nicht sonderlich effektiv zu sein scheint, denn etwa 30 % Verlust an Wasser gibt es über das System, was der lokalen Pflanzenwelt und den Tieren jedoch zu Gute kommt.
Dies lässt sich besonders im Frühjahr und im Sommer beobachten. Entlang der Suonen, wie auch der Suone Beitra breitet sich vor einem eine unglaubliche Welt von Blumen, Schmetterlingen, Käfern und anderen Kleintieren aus. Alles lebt am und vom Wasser, was hier sehr schön deutlich wird. Ich als Hobbyfotograf kann diese Wanderung auch jenen empfehlen, die sich der Makrofotografie verschrieben haben, denn die Vielfalt ist geradezu erschlagend.
Suone Beitra Rundweg Visperterminen – Hinkommen
Der Rundweg beginnt in Visperterminen, unweit der Stadt die sehr gut als Ausgangspunkt im Wallis dient – Visp. Fahren Sie entweder vom Bahnhof Visp mit dem Auto direkt hoch nach Visperterminen. Die Strecke beträgt um die 10 km und etwa 15 Minuten Fahrzeit. Die Straße hinauf ist nicht ganz ohne, denn sie führt zu einigen Stellen – an denen vorsichtig gefahren werden sollte. In Visperterminen gibt es an der zentralen Bushaltestelle ein Parkhaus, für 2-3 Franken pro Tag sind Sie dabei. Von der Nähe des Parkhauses gehen alle Wanderwege ab, das ist sehr praktisch.
Wer nicht mit dem Auto hoch fahren mag, der nimmt ganz einfach den Bus von Visp oder alternativ auch von Brig. Die Busse fahren häufig und es gibt die Pläne, die sehr genau eingehalten werden und zuverlässig sind, in den Touristen-Infos. Sowohl in Brig als auch in Visp, sowie kurz vor dem Wanderweg in Visperterminen besteht die Möglichkeit sich in der Touri-Info Ratschläge zu holen. Mit dem Auto ist es jedenfalls für uns günstiger als mit dem Postbus, denn ganz Preiswert ist der Öffentliche Nahverkehr nicht.
Suone Beitra Rundweg – Welche Sachen anziehen?
Um den Suonen Rundweg zu gehen, sind keine großartigen Bergsachen erforderlich. Festes Schuhwerk sollte immer der Fall sein, Outdoor-Schuhe genügen jedenfalls in den Monaten März bis Oktober. Wetterbedingt sollte man immer auch Regenzeug mit führen, denn in den Bergen kann das Wetter schnell umschlagen. Der Weg ist leicht und auch mit Kindern durchaus begehbar.
Was sieht man entlang der Suone Beitra?
Vom malerischen Visperterminen mit seinem tollen Ausblicken, geht es vorbei an der einstigen Kornkammer des Vispertals in Richtung Birch. Der Wegrand ist mit zahlreichen alten Waliser Stadel versehen, die Hinweise auf vergangene Zeiten geben. Im Sommer finden sich entlang des Weges zahlreiche Kleingärten mit Blumen oder aber Nutzpflanzen. Ein Abstieg vor einem Bauernhof, führt zur Suone Beitra die relativ neu renoviert wurde und sehenswert ist. Von da an gehts immer entlang des Wassers zurück nach Visperterminen.
Die Fakten in Kürze:
Die Wegstrecke beträgt 5,5 km und ist als Rundweg gut und gerne in 2,5 Stunden bei lockerem Schritttempo zu laufen. Starke Anstiege über einen längeren Zeitraum gibt es nicht. Der Weg ist zum Teil befestigt, zum Teil ein sehr schöner Waldweg mit Wiesen und einem wunderbaren Alpenpanorama auf die 4000er. Die Wegstrecke ist bestens ausgeschildert und es ist ein Leichtes den Beschilderungen „Suone Beitra Rundweg“ zu folgen.
Tipp zur Strecke: Die Beschilderung hört kurz vor einem Bauernhof auf. Gehen sie genau in den garten des Hofes, dort geht der Weg weiter. Achten Sie zudem darauf, nicht an den geschlossenen Toren abzubiegen, denn diese sollen nur von ihnen wieder geschlossen werden, es sind Viehtore.
Suone Beitra Rundweg – Die Stationen und Zeiten
- Visperterminen Ausgangspunkt (+/- nach Schnelligkeit)
- Visperterminen – Harnisch Biel = 30 Minuten
- Harnisch Biel – Birch = 20 Minuten
- Birch – Suone Beitra = 30 Minuten
- Suone Beitra – Visperterminen = 25 Minuten
Essen & Einkehren rund um den Wanderweg
Rund um diesen Wanderweg findet sich keine besondere Berghütte zum Einkehren und Speisen. Nehmen Sie sich also entweder ein kleines Lunchpaket mit, aber vor allem auch etwas zu Trinken. Das ist ganz besonders im Sommer absolut zu empfehlen. Auf dem Rückweg nach Visperterminen finden Sie direkt am Parkplatz ein Restaurant und ein Hotel in dem sich ein Besuch lohnt. Einige Schritte vom Hotel entfernt, befindet sich auch ein Supermarkt, in dem sich Besorgungen machen lassen.