MEHR ALS NUR GRÜN! Nie mehr langweilige Blattsalate – sondern die Frische der Saison direkt auf den Teller, egal zu welcher Jahreszeit. Mit über 75 köstlichen Rezepten bietet diese Callwey Buch eine bunte Palette an Gerichten, die nicht nur den Gaumen verwöhnen, sondern auch dem Körper guttun.
Von herzhaften Hauptgericht- Salaten bis hin zu raffinierten Salad Boards, die auf jedem Dinner-Tisch Eindruck hinterlassen, ist für jeden Geschmack und Anlass etwas dabei. Wie wäre es mit einem Farro-Salat mit gehobeltem Grünkohl und eingelegten Zwiebeln für einen Hauch von Raffinesse? Oder einem sommerlicher Beerensalat mit Ahorn, Zitrone und Vanille für eine erfrischende Note?
Und für diejenigen, die es eilig haben, bieten unsere Salatgläser eine gesunde und zeitsparende Option für den Bürolunch. Keine Ausreden mehr – hier gibt es die gesunde Vielfalt für jeden Tag.
Dieser Salat ähnelt einem warmen, schnellen Risotto und ist eine wundervolle Möglichkeit, ganz viele Sommertomaten zu genießen.
Zutaten für Warmer Tomaten-Salat mit Orzo & Sardellen
- 2 EL Olivenöl
- 150 g Orzo
- 3 Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten
- 400 g gemischte reife Tomaten, gewürfelt
- 50 g Sardellen in Olivenöl aus der Dose
- 1 TL scharfe Chiliflocken
- Abrieb und Saft von 1 Zitrone
- 1 Handvoll Röstzwiebeln (Seite 197)
- 1 Handvoll Basilikumblätter
Zubereitung für Warmer Tomaten-Salat mit Orzo & Sardellen
1 TL des Olivenöls in einen Topf mit dickem Boden geben und auf mittlerer Stufe erhitzen. Den Orzo hinzugeben und 3–5 Minuten rösten, bis er leicht Farbe nimmt. So viel kochendes Wasser angießen, dass der Topf zu einem Drittel gefüllt ist, und alles zum Kochen bringen. Dann die Hitze reduzieren und 6–8 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit den Knoblauch, die gehackten Tomaten, das restliche Olivenöl, die Sardellen, die Chiliflocken, die Zitronenschale und die Hälfte des Saftes in eine Auflaufform geben und 15 Minuten im Ofen braten. Sobald der Orzo gekocht ist, abtropfen lassen und mit dem übrigen Zitronensaft unter die Tomaten mischen. Alles auf zwei Teller verteilen und mit den Röstzwiebeln und den Basilikumblättern bestreuen.
Veganisieren: Für eine vegane Variante einfach die Sardellen weglassen. Der Salat schmeckt auch dann noch köstlich.
Aus dem Kochbuch „Da hast du den Salat“
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Emily Ezekiel lebt in London und arbeitet derzeit als Autorin, Art-, Food- und Prop-Director. Seit über 15 Jahren beschäftigt sie sich ausführlich mit der Vielfalt von Lebensmitteln. Sie arbeitete bereits mit namhaften Kollegen zusammen, darunter Jamie Oliver, Nigella Lawson und Anna Jones.
Produktinformation
- Herausgeber: Callwey; 1. Edition (7. August 2024)
- Sprache: Deutsch
- Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
- ISBN-10: 3766727303
- ISBN-13: 978-3766727305
- Originaltitel: Salad Meals