4 Gründe, warum Mandeln gesund sind! Mandeln gehören zu den nährreichsten Nusssorten und können für die tägliche Ernährung eine positive Rolle einnehmen. Auch wenn in den letzten Jahren die Preise drastisch nach oben korrigiert worden sind, lohnt es sich sie in bester Qualität zu kaufen. Sie sind gut lagerbar und lassen sich bequem ein gutes Jahr dunkel und trocken aufbewahren. Auch aus dem Haus braucht man schon nicht mehr zu gehen, denn Nüsse kaufen geht freilich auch im Internet. 4 Gründe, warum Mandeln in die tägliche Ernährung gehören und gesund sind:
1. Mandeln schützen das Herz
Herz-Kreislauf Erkrankungen wie Herzinfarkt sind in Deutschland leider immer noch auf Platz eins der Todesursachen und wegen der Bequemlichkeit Vieler leider auch nicht im Abschwung begriffen. Der Grund dafür sind häufig ein wenig aktiver Lebensstil und insbesondere eine ungesunde und unausgewogene Ernährung. Mandeln haben die wundervolle Eigenschaft, unser Herz vor Arteriosklerose und weitere Schädigungen bewahren, jedenfalls aber einen positiven Effekt herbeizuführen. Es sind die einfach ungesättigten Fettsäuren, die diesen schützenden Effekt beinhalten. Studien vergangener Jahrzehnte haben bewiesen, dass diese Fettsäuren, wie z.B. Ölsäure, dazu beitragen den LDL-Spiegel (das „böse“ Cholesterin) zu senken und den HDL-Spiegel (das „gute“ Cholesterin) zu erhöhen. Mandeln sind weiterhin eine gute Quelle für Vitamin E. Dieses Antioxidans schützt gegen die Cholesterin-Oxidierung der freien Radikale, was ebenfalls zu Herz-Kreislauf Erkrankungen beitragen kann. Die angeführte Studie zeigt, wie eine regelmäßige Mandel Einnahme gegen Koronare Herz-Erkrankungen schützt und empfiehlt Nüsse mehr als vier Mal die Woche zu essen. Freilich nicht in Massen, sondern ganz einfach in Salaten oder aber dem morgendlichen Joghurt.
2. Mandeln für ein besseres Hautbild
Mandeln sind ein Allrounder! Um eine schöne Haut zu haben, muss man sie auch von „Innen“ versorgen, insbesondere mit unserer heutigen Ernährung kann das problematisch sein. Eine Handvoll Mandeln am Tag ist eine gute Quelle an natürlichem Vitamin E. Dieses Vitamin E schützt dank seiner antioxidativen Eigenschaften, das Elastin und Kollagen, die für die Elastizität und Festigkeit der Haut verantwortlich sind. Je mehr Kollagen und Elastin abgebaut werden, desto mehr werden Falten sichtbar und der Hauttonus verschlechtert sich. Mit einer ausreichenden Zufuhr an Vitamin E durch Nüsse und anderer gesunder Fettsäuren, wird dies vermieden, die Haut bleibt straff und strahlend. Mandeln sind somit empfehlenswert für all diejenigen, die eine schönere und gepflegtere Haut haben möchten.
3. Warum Mandeln gesund beim Abnehmen helfen
Wenn wir Kohlenhydrate essen steigt der Blutzucker stark an. Es wird Insulin ausgeschüttet (das Hormon das für die Zucker- und Fett-Speicherung in unseren Zellen verantwortlich ist) und der Blutzucker fällt dann wieder rapide ab. Gerade wenn es zu diesem Abfall kommt, bekommen wir wieder Hunger. Bei den einfach-ungesättigte Fettsäuren die in Mandeln enthalten sind, steigt der Blutzucker aber nur geringfügig an. Somit wird auch weiniger Insulin freigesetzt, und es kommt nicht zu den Blutzucker-Low, der für den Heißhunger verantwortlich ist. Freilich enthalten Mandeln Fett, genau wie die gesunde Avocado – können aber helfen dem Heißhunger den Kampf anzusagen, wenn die restliche Ernährung darauf abgestimmt ist. Anders herum gesagt: Wer den ganzen Tag Mandeln isst und sich nicht bewegt, der wird eher zunehmen als abnehmen.
4. Mandeln sind einfach köstlich
Mandeln die entweder frisch oder geröstet gekauft sind, sind in vielen Ländern quasi Grundnahrungsmittel. Sie werden in Salate getan, in Gebäck, in Kuchen, in Brot und nicht zuletzt spielen sie eine enorme Rolle in der Kosmetikindustrie. Ob Mandeln im Ganzen, Mandelsplitter oder Mandelmehl – sie lassen sich verschieden einsetzen und sind einfach knackig, aromatisch und letztlich wie oben aufgezeigt auch sehr gesund. Ein Tipp für Oliven-Liebhaber sind die in Spanien beliebten Tapas mit Mandeln und Oliven.