Wer zu Pfingsten für seine Familie etwas Gutes kochen möchte und nicht den Ochsen durchs Dorf treiben möchte, ist Pfingsten meist mit wenig traditionellen Rezepten gesegnet.
Zu Ostern oder auch zu Weihnachten gibt es viele traditionelle Rezepte, zu Pfingsten kenne ich jedenfalls bis auf den Ochsen keine.
Darum bleiben wir doch beim Rind und machen einen schönen saftigen Rinderbraten daraus. Zum Dessert gibt es zu Pfingsten dann ein schönes Schokoladeneis und alle sind glücklich.
Das wäre meine Empfehlung zu Pfingsten. Den Einkauf sollten Sie vorab erledigen und daran denken, dass Feiertags nichts mehr geöffnet ist. So kommen Sie ohne großen Stress über die Feiertage und können dieses feine Menü zaubern.
Eine hübsche Tischdekoration mit einem Strauß frischer Blümchen bringt auf jeden Fall gute Stimmung – ganz unabhängig davon, wie das Wetter zu Pfingsten in diesem Jahr ausfällt. Eine gute Alternative zu diesem Menüvorschlag ist es sicherlich auch, einen netten Grillabend zu machen. Entscheiden Sie selbst!
Rinderbraten mit Barolosauce zu Pfingsten:
Zutaten:
- Rinderbraten nach Personenzahl einkaufen
- 1 Flasche guten Barolo
- 4 Petersilienwurzeln
- etwas Speisestärke
- etwas Olivenöl
- 2 Schalotten
- 50 Gramm Butter
- etwas Pfeffer
- etwas Salz
- 1 Gemüsezwiebel
- 200 ml Rinderfonds
Zubereitung:
Den Rinderbraten wie in diesem Rezept hier braten. Für die Barolosauce die Schalotten in kleine Stücke schneiden und mit etwas Olivenöl in einen kleinen Topf anschwitzen. Sodann mit dem Rinderfonds und dem Barolo großzügig ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen. Nun die Zwiebeln abfiltern und auf 1/4 einkochen lassen. Mit etwas Speisestärke andicken, fertig ist eine schöne gehaltvolle Sauce!
Nun die Petersilienwurzeln waschen, abtrocknen und mit einem Sparschäler schälen. Sodann entweder in Streifen oder in Stücke schneiden. Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und die Petersilienwurzeln darin verbringen. Sodann etwa 15 Minuten mit geschlossenem Deckel auf kleiner Flamme braten lassen. Sind sie fertig, kann alles zusammen mit der Barolosauce und dem Rinderbraten angerichtet werden.
Dessert zu Pfingsten: Schokoladeneis
Zutaten:
- 150 g Schokolade, gute Zartbitter
- 3 Eier, frische
- 2 EL Cognac
- 4 Pck. Vanillezucker
- 300 g Sahne
Zubereitung:
Die Schokolade in Stücke brechen. 2 Eier trennen, die Eiweiße beiseite stellen. Die beiden Eigelbe, 1 ganzes Ei und die Schokolade in einen Topf geben und bei ganz geringer Hitze schmelzen und zu einer Creme verrühren. Vom Herd nehmen, den Cognac und die Hälfte des Vanillezuckers unterrühren.
Die Eiweiße aufschlagen, den restlichen Vanillezucker zugeben und steif schlagen. Die Sahne in einer weiteren Schüssel ebenfalls steif schlagen. Die Schokoladencreme mit der Sahne vorsichtig unter das Eiweiß heben. In eine Schüssel füllen und im Gefrierschrank in etwa 4 Stunden fest werden lassen.