Weihnachten in Bangkok – Ein Erlebnis: Wenn es in Europa saukalt ist, ist es zu Weihnachten in Bangkok mollig warm und Wetter für kurze Hosen und Shirts. Ein Urlaub in Bangkok im Dezember hat immer etwas, denn von November bis März ist die beste Reisezeit für Bangkok und es ist zwar heiß, aber weniger schwül – also erträglich.
Doch was macht einen Urlaub im Dezember so spannend und vor allem auf was sollte man als Reisender achten. Wir sind dem mal auf den Grund gegangen!
Ein Urlaub im Dezember in Bangkok ist per se eine gute Sache. Das Wetter ist für thailändische Verhältnisse mild und zu Europa ist das ein gutes Kontrastprogramm. Wer Weihnachtsbäume daheim nicht mehr sehen kann und wem der ganze Trubel einfach zu viel ist, für den ist Bangkok genau das Richtige. Jedoch gibt es auch einen Haken im Dezember nach Bangkok zu reisen.
In Bangkok zur High Season
Dezember ist high Season und viele Touristen aus der ganzen Welt verreisen nach Bangkok um Urlaub zu machen. Aus diesem Grund ist es bis in den Februar hinein recht teuer und das sollte jedem bewusst sein. Die Preise gerade für die Flüge sind ungefähr 40 % teurer als zur Nebenzeit und die Hotelpreise ziehen darüber hinaus deftig an. Wer hingegen keinen Pauschalurlaub über einen Reiseveranstalter bucht, sondern sich durch Recherche etwas individuell zusammenstellt, der kann dennoch einige Euro sparen. Tipps für eine individuelle Reise nach Bangkok haben wir hier schon einmal zusammen gefasst.
Weihnachten in Bangkok – Ein Shoppingparadies
Der Vorteil an Thailand zur Weihnachtszeit ist, alle Geschäfte und auch sonst alle Einrichtungen haben offen. Ja richtig gehört. Ich habe im letzten Jahr einige Tage vor dem 24.12. einen Taxifahrer gefragt, ob denn über das Fest hinweg alle Läden geschlossen sind oder nicht. Er sah mich ungläubig an und antwortete „Na klar hat alles geöffnet – was sollen wir denn sonst über die Feiertage machen wenn alles geschlossen ist“. Insofern kann man kulturell und Shoppingmäßig alles unternehmen, worauf man Lust hat, auch der Verkehr läuft wie immer, BTS und MRT Zeiten ändern sich nicht.
Was etwas beschwerlich werden kann, ist die Anreise aus Europa. Wenn es viel schneit, werden einige Flüge gestrichen, das sollte man bei der Buchung berücksichtigen. Wenn ich nach Asien reise, dann buche ich mir auch immer nur den Flug, das Hotel dazu buche ich erst, wenn ich entweder angekommen bin oder einen Tag zuvor. Hotels gibt es hier wie Sand am Meer und die Preise stimmen immer freundlich.
Attraktive Veranstaltungen der Hotels nutzen
Wer zu Weihnachten in Bangkok ist, der kann sich vor tollen Angeboten nicht retten. Die Hotels haben alle möglichen Veranstaltungen auf dem Plan, vom Weihnachtsbrunch bis hin zu Theater-Veranstaltungen. Weihnachten ist bunt in Bangkok und das ist gut so! Beachten Sie auch immer die Angebote der Restaurants in Bangkok, die besondere Set-Menüs anbieten und das zu wirklich feinen Preisen. In den Shoppingmalls gibt es auch so etwas wie einen Weihnachtssale, hier können sie bequem ihr Weihnachtsgeld los werden.
Weihnachten Thai Style – Selfie Alarm
Weihnachten in Bangkok heißt auch immer viel Kitsch. Thais lieben Kitsch und jede Menge Figuren die in der ganzen Stadt aufgestellt werden. Aber noch viel mehr lieben sie es, sich vor allen möglichen blinkenden Kulissen fotografieren zu lassen. Gerade um die Weihnachtszeit nimmt das extrem zu und ist wirklich witzig anzuschauen. Auch auf Schnee muss in Bangkok nicht verzichtet werden. Denn es gibt auch hier Eisbahnen die an Weihnachten zum Schlittschuh fahren einladen – und natürlich jede menge Kunstschnee. Wer etwas buddhistische Kultur einatmen möchte, der sollte den Erawan Schrein in der Stadt besuchen (BTS Siam aussteigen). Der Schrein ist gerade zu Weihnachten völlig überlaufen und es macht Spaß den Menschen dort zuzusehen. Eine gute Aussicht haben sie auf jeden Fall vom Skywalk der BTS -auch immer gut für tolle Bilder.
Wellness zur Weihnachten – Besonders gut in Bangkok
Auch Wellness wird in Bangkok groß geschrieben. Zur Weihnachtszeit gibt es jede Menge Angebote und Sets die gebucht werden können. Das muss nicht mal teuer sein, denn Massagen gibt es bereits für umgerechnet 5 Euro. Wer freilich in einem Luxushotel eine Massage bucht, der zahlt natürlich jede Menge Geld. Achten Sie hier aber besonders auf Gutscheine die es manchmal mit der Zimmerbuchung gibt, oder aber auf „Early Bird“ Angebote. Da wird dann richtig Rabatt gegeben, 50 % auf den normalen Preis sind keine Seltenheit.
Mit diesen Tipps kommen sie gut durch die Weihnachtszeit, Weihnachten in Bangkok ist so ganz anders und 180 Grad Kontrast zu unserem spießigen deutschen Weihnachten. Probieren Sie es aus!