Wenn Sie darüber nachdenken, zu Weihnachten nach Deutschland zu reisen, aber nicht wissen, wohin Sie fahren sollen, müssen Sie dies lesen.
Weihnachten in Deutschland
Wir werden oft gefragt, wenn Sie zu Weihnachten in einen Privatjet steigen könnten, wohin würden Sie fliegen? Die Antwort bleibt immer Deutschland! Weihnachten in Deutschland ist schwer zu übertreffen. Egal, in welcher Stadt Sie sich befinden, es gibt bestimmt einen zauberhaften Weihnachtsmarkt in der Nähe, wenn nicht sogar mehrere. Diese märchenhaften Städte sehen besonders bezaubernd aus, wenn sie mit Schnee bedeckt sind. Und dann gibt es noch all die köstlichen traditionellen deutschen Gerichte, den Glühwein und andere weihnachtliche Leckereien zu genießen. Bei so vielen tollen Orten, die man zu dieser Jahreszeit besuchen kann, ist es gar nicht so einfach, die besten auszuwählen. Doch die unten aufgeführten Orte sind wirklich zauberhaft für einen Weihnachtsausflug.
Essen
Wenn der Duft von frisch gebrannten Mandeln in der Luft liegt und die gesamte Essener Innenstadt in festlichem Glanz erstrahlt, kann das nur eines bedeuten: Der Internationale Weihnachtsmarkt Essen ist wieder da. Genießen Sie vom 12. November bis zum 23. Dezember einen der größten und schönsten Märkte des Landes, der Ihnen die Vorweihnachtszeit verschönert und verzaubert. Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich über das gesamte Stadtzentrum, und Sie können mit wenigen Schritten von Platz zu Platz laufen. Der Kennedyplatz ist der zentrale Punkt. Unter einem funkelnden Lichternetz können Sie gemütlich durch die Buden schlendern und sich von der Vielfalt der angebotenen Waren inspirieren lassen.
Köln
Köln, die größte Stadt in Nordrhein-Westfalen, hat das ganze Jahr über viel zu bieten. Im Winter ist es in der Stadt wärmer als in weiten Teilen Deutschlands, aber es liegt immer noch etwas Schnee. An kalten Januartagen kann man sich in der Claudius Therme in den Außenbecken und Saunen aufwärmen, während sich der Himmel verdunkelt. Der Kölner Karneval im Februar ist ebenfalls einer der größten des Landes, mit mehrtägigen Feiern und Umzügen. Der größte Weihnachtsmarkt der Stadt befindet sich direkt vor dem 157 Meter hohen gotischen Turm des Kölner Doms.
Dresden
Der Dresdner Striezelmarkt schafft eine festliche Atmosphäre mit glitzernden Lichtern über dem Fluss, dickem Glühweinduft in der Luft, weihnachtlicher Musik und drehenden Karussells. Er ist der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands und beherbergte 1999 die höchste Weihnachtspyramide der Welt, die eine Höhe von 14,62 Metern erreichte. Der jüngste Rekord wurde mit 20 Metern auf dem Berliner Weihnachtsmarkt aufgestellt. Halten Sie beim Bummel durch die Stände Ausschau nach traditionellen handgefertigten Nussknackern und dem Dresdner Pflaumentoffel – einem kleinen Schornsteinfeger aus Datteln. Neben den Miniaturfiguren können die Besucher auch den traditionellen deutschen Stollen genießen.
Nürnberg
Weihnachtsmarkt ist nicht gleich Weihnachtsmarkt, und der Nürnberger Christkindlesmarkt ist vielleicht der beste im ganzen Land. Halten Sie im Herzen der Altstadt Ausschau nach dem engelsgleichen Christkind, das als Botschafter der Stadt fungiert. Es schlendert durch die festlich rot-weiß gestreiften Buden und leitet die Feierlichkeiten an. Kaufen Sie in den 180 traditionell geschmückten Hütten handgefertigte Waren. Bestellen Sie eine Nürnberger Rostbratwurst, ein wärmendes Getränk und Ihre Lieblingssüßigkeiten wie Lebkuchen.
Heidelberg
Heidelberg, die berühmte Universitätsstadt am Neckar, ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Wenn man dann noch eine Schneedecke hinzufügt und die Anzahl der Tageslichtstunden auf acht begrenzt, hat man ein gemütliches Winterwunderland, das einen in festliche Stimmung versetzt. Der Heidelberger Weihnachtsmarkt erweckt die Stadt zum Leben, wenn der Duft von zimtgeschwängertem Glühwein und gerösteten Maronen durch die engen Gassen zieht. Schlendern Sie herum und atmen Sie die berauschende Atmosphäre ein, während Sie nach Geschenken suchen. Wenn Ihnen dann kalt ist, können Sie im Cáfe Knösel eine heiße Schokolade und warmen Apfelstrudel mit Schlagsahne genießen.
Berlin
Berlin ist die Hauptstadt des Landes und beherbergt einige der größten Weihnachtsmärkte in Deutschland. Jedes Jahr finden hier über 70 Weihnachtsmärkte statt, deren Vielfalt mit der der Stadt konkurriert. Der Lucia-Weihnachtsmarkt ist jedoch der berühmteste Weihnachtsmarkt Berlins, nicht nur bei den Berlinern, sondern auch im ganzen Land und in der ganzen Welt. Dieser Weihnachtsmarkt findet jedes Jahr in der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg statt. Die reichen deutschen Traditionen und skandinavischen Einflüsse machen den Lucia-Weihnachtsmarkt so einzigartig. Überall auf dem Markt erklingen liebliche deutsche Volkslieder, und an den schön geschmückten Buden wehen Fahnen.
Düsseldorf
Angenommen, Sie sind auf der Suche nach verschiedenen hervorragenden Weihnachtsmärkten in einer der angesagtesten Städte Deutschlands. In diesem Fall ist der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt, der bis Ende Dezember geöffnet ist, eine gute Wahl. Auf den verschiedenen Themenmärkten der Stadt können Sie allerlei tolle Leckereien erwerben. Aber auch das Riesenrad am Rhein ist ein Muss, ebenso wie der Lindt-Schokoladenladen, der sehr großzügig mit Gratisproben ist.
Von Ende November bis Heiligabend finden auf den Plätzen in ganz Deutschland Weihnachtsmärkte statt. Außerdem wird in großen und kleinen Städten die Adventszeit gefeiert, eine der wertvollsten Traditionen in Deutschland. Schnappen Sie sich also einen dampfenden Becher Glühwein und machen Sie es sich an einem der oben genannten Orte in Deutschland gemütlich, um Kastanien über einem offenen Feuer zu rösten.