Plätzchen und winterliches Gebäck gehören genauso zur Vorweihnachtszeit wie Kerzenschein, Weihnachtslieder, zugefrorene Seen und glitzernde Schaufensterdekorationen. Daher ist die klassische Weihnachtsbäckerei in vielen Familien ein fester Bestandteil der vorweihnachtlichen Traditionen.
Gemeinsames Plätzchenbacken bereitet den Beteiligten nicht nur große Freude und einen Gaumenschmaus nach dem anderen, wenn zwischen rohem Keksteig und goldbraunen, ofenfrischen Plätzchen immer wieder probiert werden darf. Die gemeinsame Zeit in der Küche verhilft ganz nebenbei zu einer unverwechselbaren Weihnachtsstimmung und zeigt wieder einmal, was für ein einzigartiges Geschenk es ist, Teil einer Familie zu sein. Aber auch, wenn alleine, gemeinsam mit dem Partner, Freunden oder mit Arbeitskollegen gebacken wird, gestaltet sich die Aktion als ein besonderes Event, bei dem mit wenigen Zutaten, etwas Kreativität und ganz viel Freude ein leckerer Snack für die folgenden Tage oder gar Wochen gezaubert wird und die ganz besondere weihnachtliche Vorfreude Einzug erhält.
Ein Geschenk von Herzen: selbstgemachtes Gebäck
Ein passendes Weihnachtsgeschenk für jeden zu finden, ist nicht immer einfach. Gerade bei Menschen, die scheinbar alles schon haben, mit dem man ihnen eine Freude bereitet könnte, fällt der Geschenkekauf besonders schwer, Aber warum eigentlich immer kaufen? Geschenke können wunderbar selbst hergestellt werden. Leckereien wie selbsthergestellte Pralinen und Plätzchen oder leckerer Lebkuchen zeigen nicht nur den persönlichen Aufwand, der in das Geschenk gesteckt wurde, sondern erinnern mit jedem Bissen an den lieben Menschen, der sie verschenkt hat.
Eine Auswahl an verschiedenen Sorten ist dabei besonders schmackhaft und zeigt sich als ein ganz individuelles, liebevolles Geschenk. Wer nach Inspiration für die Weihnachtsbäckerei sucht, findet etwa auf brigitte.de klassische, exotische oder ausgefallene Plätzchen Rezepte für über hundert verschiedene Plätzchensorten. Besonders beliebt sind neben Klassikern wie Zimtsternen, Makronen, Butterplätzchen und Vanillekipferl in diesem Jahr – wen dürfte es angesichts der aktuellen Ernährungstrends noch überraschen – vegane, glutenfreie und kalorienarme Varianten.
Gemeinsames Backen vermittelt Werte
Für Kinder ist die Weihnachtszeit besonders aufregend. All diese vielen Lichter, Gerüche, Klänge und schließlich am Weihnachtsabend die Geschenke lassen Kinderaugen noch mehr erstrahlen und gehören selbst für viele Erwachsene schließlich zu den schönsten Erinnerungen der Kindheit.
Damit Kinder von klein auf lernen, dass sie Leckereien wie weihnachtliche Plätzchen ganz einfach mit den eigenen Händen herstellen können, bietet es sich an, sie schon früh am Backhandwerk teilhaben zu lassen. Dabei werden außerdem die Kreativität und Motorik der Kleinen geschult. Wenn das gemeinsame Plätzchenbacken zur weihnachtlichen Tradition für die ganze Familie wird, bekommen Kinder auf spielerische Weise und ganz automatisch die schönsten Werte der Weihnachtszeit vermittelt. Denn genau daran soll das Weihnachtsfest jedes Jahr wieder erinnern: Familie und Gemeinsamkeit sind das, was ein glückliches Zuhause und eine besinnliche Weihnacht ausmachen.