Kanada ist zu kalt für guten Weibau? Mitnichten! Ein spannender Artikel für Weinfans ist in der Welt Online zu lesen. Besonders in einigen Bereichen der Region Ontario sollen klasse Weine angebaut werden. Über 50 Weingüter soll es dort geben, die zum Teil preisgekrönte Weine erzeugen.
Auszug: Wein aus Kanada -Welt Online berichtet: Dass es in Kanada für Weinanbau nicht zu kalt ist, beweist vor allem der südwestliche Teil Ontarios, der auf demselben Breitengrad wie das Gebiet um Bordeaux oder Napa Valley liegt. Entlang des Erie Sees sorgen das warme Klima, der reichhaltige Boden und die stetige Brise des Sees für beste Wachstumsbedingungen.
Ein Weingut hat sogar eine besondere Lage am südlichsten Zipfel Kanadas: auf der Insel Pelee Island, etwa 25 Kilometer vom Festland entfernt und nur mit einer Autofähre erreichbar.
In der Nähe dieses Gebiets liegt auch die Niagara-Region, die als Kanadas ertragsreichste Weinregion gilt. Sie ist umgeben von den Felsen des Niagara Escarpment, dem Ontario See und dem Erie See, wodurch ein einzigartiges Mikroklima entsteht, das zusammen mit dem mineralreichen Boden beste Voraussetzungen für guten Wein bietet. Über 52 sehr unterschiedliche Weingüter bauen hier Trauben an.
Es ist mal ein kleines Gut wie das Henry of Pelham Family Estates Winery, mal ein großer Produzent wie die Peller Estates Winery oder auch das Öko-Weingut Stratus Vineyards. Auch das Zentrum des Weinanbaugebietes, der Ort Niagara-on-the-lake, liegt hier.