Wo findet man in Deutschland schon ein Weingut, welches derartig viele Superlative auf sich vereinigt wie das „Weingut Juliusspital“ in Würzburg: Es ist eines der ältesten und zugleich eines der größten Weingüter.
Jahr für Jahr erringt es mit die meisten Auszeichnungen für seine Weine und zugleich füllt es diese Weine in einer der ungewöhnlichsten Flaschen ab. Seit 1989 ist der Bockbeutel nur für die Weinregion „Franken“ und einiger anderer begrenzter Regionen zugelassen.
Ein in einem Bockbeutel abgefüllter Silvaner ist das Synonym für Frankenwein und das Weingut Juliusspital steht für den Erfolg dieses Weines. Kein anderes Weingut in Franken kann eine derartige Breite verschiedener Weine und verschiedener Qualitätsstufen anbieten.
Zusätzlich zum Silvaner werden traditionell auch Riesling und Müller- Thurgau, sowie Bacchus, Scheurebe, Weißer Burgunder, Sauvignon blanc und Rotling angebaut. In der letzten Zeit ist immer mehr das Segment des Bio-Weines erstarkt.
Dafür bewirtschaftet das Gut auch einige weithin bekannte Lagen um Würzburg herum, wie „Stein“, „Innere leiste“, „Iphofen“ oder „Randersacker“. Letztere Lage ist auch dem Autofahrer von den Schildern am Würzburger Kreuz bestens bekannt. Einige der Lagen werden nach der neuen Qualifizierung der deutschen Qualitätsweingüter als „Großes Gewächs“ bezeichnet.
Ihre Qualität ist durchaus mit der etlicher französischer Grand Cru Weine zu vergleichen, allerdings zu weitaus kleineren Preisen!
Der gesamte Ertrag des Weingutes fließt der gemeinnützigen Stiftung „Juliausspital“ zu, die hauptsächlich im Krankenhaus- und Pflege-bereich tätig ist. Das Gut ist werder der Kirche noch dem Staat verpflichtet. Es dient allein der Wohlfahrt. Der Hinweis, mit dem Kauf eines Weines dieses gutes, zugleich auch etwas Gutes zu bewirken, ist sicherlich ein zugkräftiges Kaufargument.
Übrigens ist mit 250 Metern Länge der -Weinkeller des Gutes mit seinen 220 Holzfässern auch einer der größten und besterhaltenen in ganz Deutschland, der immer noch in Betrieb ist! Und noch eine Besonderheit: Zahlreiche Gebäude des Weingutes sind historische Kleinode. Auf einem Wanderweg können sie besichtigt werden, der zumeist in der Probierstube endet.
Weingut Juliusspital
Klinikstr. 1
97070 Würzburg
Tel. 0931 – 393 1400
Fax 0931 – 393 1414
www.weingut-juliusspital.de