Wildlachs mit Passionsfrucht und Gurke – Die Aromenbombe für den Sommer! Der Sommer macht Lust auf frische und leichte Küche, verbunden mit satten Aromen und dem Feeling – mindestens einen Tag in Gedanken am Meer verbringen zu können. Auf dem Teller lässt sich das weitaus schneller verwirklichen, als den ohnehin schon knappen Urlaub zu verträumen. Mit diesem Rezept, dem Wildlachs mit Passionsfrucht und Gurke, verfeinert mit etwas Limette, Kokosblütenzucker, Olivenöl und Frühlingszwiebel – ein wahrhaft unwiderstehlicher Genuss.
Das Rezept geht spielend leicht von der Hand und hat etwas von der traditionellen Cevciche – die Limette dient dazu den Fisch zu marinieren. Technisch gesehen kommt es zu einer Denaturierung des Eiweißes, ähnlich wie beim Kochen, weswegen ich diesen Prozess nur sehr kurz halten würde. Zwischen dem Marinieren und Servieren sollten nicht mehr als 10 Minuten vergehen, dann ist es großartig und optimal. Da ich großer Freund von Wildlachs aus Alaska bin, habe ich hier meine letzten Reserven für dieses feine Rezept geopfert.
Dazu passt übrigens ein leicht gekühltes Craft Bier, wer es schicker bevorzugt würde einen Rosé Champagner zur Speise schätzen. Ruinart, Brut Rosé ist eine wohl edle und wohl passende Begleitung dazu. Mit der Passionsfrucht ist es so eine Sache, denn der Reifegrad ist ihr von außen nicht gut anzusehen. Vertrauen Sie ihrem Markthändler und fragen Sie nach, ob der Geschmack optimal und süßlich ist. Denn ob die Schale runzelig ist oder glatt, lässt fälschlicherweise nicht darauf schließen, ob sie tatsächlich reif ist.
Zutaten: Wildlachs mit Passionsfrucht und Gurke
- Vorspeise für 4 Personen
- 250 Gramm Wildlachs, roh, Sushiqualität
- 1/2 Salatgurke
- 1 EL bestes Olivenöl
- Fleur de Sel
- Pfeffer aus der Mühle
- 3 reife Passionsfrüchte
- 2 Limetten, den Saft
- 2-3 EL Kokosblütenzucker
- etwas Frühlingszwiebel, gehackt
Zubereitung: Wildlachs mit Passionsfrucht und Gurke
- Den Lachs 10 Minuten ins Eisfach geben, dann schneidet er sich besser.
- Die Gurke schälen, halbieren, in feine Würfel schneiden.
- Passionsfrüchte halbieren, Fruchtfleisch auslöffeln.
- Limettensaft mit Passionsfrucht & Olivenöl mischen.
- Gurkenwürfel hinzu geben.
- Mit dem Kokosblütenzucker rund abschmecken.
- Ist es zu sauer, etwas mehr Zucker hinzugeben.
- Den Lachs in feine Scheiben schneiden.
- Lachs auf Tellern anrichten.
- Die Marinade über den Lachs geben, etwa 10 Minuten ziehen lassen.
- Mit Pfeffer und Fleur de Sel würzen.
- Etwas gehackte Frühlingszwiebel hinzu geben.
- Servieren und genießen!