Wissen: Jeder fünfte Deutsche ist nicht fit in puncto Ernährung

Kein gutes Zeugnis für die Deutschen in Sachen Ernährungsfragen. Jeder fünfte verfügt nur über mangelnde Kenntnisse und sitzt so mancher überlieferten Volksweisheit auf. Das hat der Wissenstest „Sind Sie Ernährungsexperte?“ auf der Website des Onlineshop podo medi unter aktuell ergeben.

Über 3.400 Frauen und Männer wollten es genau wissen und haben an dem Test teilgenommen. Lediglich sechs Prozent erhalten das Prädikat „Sehr gut“, da sie mindestens 13 der 14 gefragten Aussagen korrekt beantworteten. Knapp die Hälfte der Teilnehmer (exakt 48 Prozent) bewegt sich mit acht bis zehn Antworten immerhin im befriedigenden Mittelfeld. Häufige Irrtümer sind beispielsweise, dass Eier ungesund sind und abendliches Essen dick macht. Vielmehr zählen Hühnereier zu den gesündesten Lebensmitteln, da sie viele Vitamine, Mineralstoffe und hochwertiges Eiweiß enthalten. „“Eier sind zwar reich an Cholesterin, allerdings hemmt das ebenfalls enthaltene Lecithin dessen Aufnahme im Körper““, erklärt Christine Langer, Ernährungswissenschaftlerin von der Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V in Aachen.

Und: Abendliches Essen setzt nicht an, denn der Körper speichert zuviel aufgenommene Kalorien – egal ob er sie tagsüber oder nachts zugeführt bekommt. Die landläufige Meinung, dass der Körper in der Nacht die Kalorien langsamer abbaut, ist falsch. Reichhaltige Abendmahlzeiten machen sich erst auf der Waage bemerkbar, wenn sie zur gewohnten Tagesordnung zählen.

Fazit: Viele Deutsche benötigen eine gehörige Portion Nachhilfe, wenn es um Gesundheitsfragen und Ernährungsmärchen geht. Wer seinen persönlichen Wissensstand ergründen möchte, klickt www.podomedi.com/wissenstest.asp