Auf dem Weg die Treppe herunter, schreitet der Gast in eine ziemlich authentische japanische Kulisse. Alles ziemlich dunkel gehalten, Menschen, die wohl nicht reserviert hatten erwartet eine Schlange. Wir haben das zum Glück und werden durch schmale Gänge und viel Bambus als Dekoelement an unseren Tisch geführt. Hat man sich an das sparsame Licht in den mit Bambus-Rollos verschließbaren Separees und den leichten Jazz gewöhnt, entrückt man dieser Welt in Erwartung an ein freundlich offeriertes Menü. Die Mitarbeiter stahlen sofort die untrügliche japanische Freundlichkeit aus. Kein Weg ist hier zu weit und keine Frage bleibt dem Gast mit einem höflichen Lächeln im Gesicht unbeantwortet.
Schaut man die Karte einmal genauer durch, so wird der stringent durchgehaltene rote Faden sofort deutlich. Hier gibt es ein japanisches Omakase Menü, freilich auch à la carte Speisen, aber immer begleitet von Sake, Wasser oder Tee. Deutschen Wein und Bier suchen Sie hier vergebens und gerade das kommt an bei Foodies aus aller Welt! Viel Mut benötigt es hingegen nicht, sich auf ein zeremonielles, von Proteinen hin zu Kohlenhydraten aufbauendes Omakase-Menü, erlesenem Sake aus japanischen Mikro-Brauereien, welche von einer eigenen Sake-Sommelière ausgewählt werden, einzulassen. Es dauert nun auch nicht lange, bis das Rollo unseres Separee wieder hochgezogen wird und das Menü in Gange kommt. Los geht es!
Zenkichi Restaurant Berlin – traditionelle japanische Küche mit feinsten Produkten
Zenkichi Restaurant Berlin – ein Fazit:
Ich war in den vergangenen Jahren viel unterwegs und habe in den verschiedensten Ländern die lokale Küche kennenlernen dürfen. Mein letzter Aufenthalt in Japan ist nun immerhin schon über 10 Jahre her. Ich hatte dort das Glück in den kulinarischen Hochburgen Tokyo, Kyoto und Hiroshima an den besten Adressen speisen zu können und auch lokale Marktgerichte probieren können. Mit dem Besuch des Zenkichi an meinem Wohnort in Berlin, kamen die zahlreichen kulinarischen Erlebnisse schnell zurück an den Gaumen und das an einem Abend! Denn wer einmal wirklich guten, ja seidigen und hocharomatischen Tofu aus Japan verspeist hat, der erinnert sich sehr gut daran. Wer einmal eine perfekt frische Softshell-Krabbe in Tempura ausgebacken verzehrt hat, der erinnert auch das sehr gut. Auch der butterzarte Toro, also Sashimi aus dem fettigen Bauchteil des Blauflossen-Thunfisches, erfreut den Gaumen des Gourmets. All das finden Sie in Tokyo garantiert, wem diese Reise dann doch zu weit ist, der geht am besten gleich ins Zenkichi. Reservieren nicht vergessen!
Zenkichi Berlin – Informationen & Kontakt
- ÖFFNUNGSZEITEN
- Dienstag bis Samstag 18-23 Uhr
- ADRESSE Maps: Zenkichi Restaurant Berlin
- Zenkichi
- Johannisstraße 20
- 10117 Berlin-Mitte
- KONTAKT
- E-Mail: berlin.zenkichi@gmail.com
- Tel: +49 30 246 308 10
- Web: www.zenkichi.de