Zucchiniblüten kann der interessierte Hobbykoch(Köchin) so vielfältig verarbeiten, dass es eine Freude ist mit dem sensiblen Material zu arbeiten. Einfache Rezepte gibt es einige, zum Beispiel das hier von letztem Monat: Klick mich! Dieses Rezept hier dauert da schon etwas länger und es bedarf etwas mehr an Materialien um eine ansprechende Vorspeise daraus zu zaubern. Dafür lohnt es sich aber gleich doppelt, denn es schmeckt hervorragend. Die Füllung mit den Shiitakepilzen und der Kresse in einem Tempurateig ausgebacken ist derart ausgewogen, dass es eine Freude für den Gaumen ist.
Bei uns gab es das Rezept – wie gestern erwähnt – als Vorspeise zusammen mit diesem Rezept: Klick mich. Es geht aber auch einzeln als Vorspeise gut weg, bei dem Aufwand sollten jedoch gleich einige Blüten verarbeitet werden. Die Zucchiniblüten haben wir bestellt gehabt, hat man einen eigenen Garten kann sich der Hobbykoch(Köchin) die Kosten sparen und pflanzt einfach selber Zucchinis an. Aufpassen sollte man allenfalls das das Öl zum Ausbacken nicht zu heiß wird, aber auch nicht zu kalt bleibt. Es empfiehlt sich – wie unten im Bild – mit einem Thermometer eine exakte Temperatur von 165 Grad vorzuheizen um ein optimales Ergebnis beim Ausbacken der Zucchiniblüten zu bekommen.
Zutaten für Zucchiniblüten gefüllt mit einer Shiitake – Pilz – Kresse – Rolle und in Tempurateig ausgebacken:
- 4 -6 Zucchiniblüten
- 200 g Shiitake-Pilze, große
- 5 EL Olivenöl
- 1 Packung Kresse
- 250 g fertiges Tempuramehl
- 2 ea Eigelb (Kl. M)
- 100 ml Weißwein, eiskalt
- Salz
- Pfeffer
- Mehl zum Mehlieren
- 500 ml Öl zum Frittieren
Zubereitung:
Die Bilderstrecke zeigt ziemlich alle Schritte der Zubereitung für Zucchiniblüten gefüllt mit einer Shiitake – Pilz – Kresse – Rolle und in Tempurateig ausgebacken. Bis auf die Temperatur beim Öl kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Bei den Zucchiniblüten aus den Blüten die Narbe mit einer Pinzette herauslösen und entfernen. Sodann von den Shiitake-Pilzen die Stiele abschneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Pilzchen darin von beiden Seiten kurz anbraten und auf ausgerolltem Küchenpapier abtropfen lassen. Die Pilze dann nebeneinander auf Klarsichtfolie legen. Mit einer zweiten Folie abdecken und vorsichtig mit einem schweren Gegenstand plattieren. Jeweils 5-6 Pilze überlappend zu einer Bahn auslegen. Auf die Mitte der Pilzbahnen die abgeschnittene Kresse verteilen. Die Pilzbahnen sodann von der schmalen Seite her zu kleinen Rouladen aufrollen. Gut fest zusammendrücken und jeweils eine Roulade in die Zucchiniblüten stecken. Die Blütenenden mit den Fingerspitzen vorsichtig zusammendrehen, so dass die Blüten fest verschlossen sind. Den Stiel der Zucchiniblüten abschneiden, damit man nur die einzelne Blüte hat.
Für den Ausbackteig das Tempuramehl nach Anweisung zu einem glatten Teig verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Zucchiniblüten zuvor in Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen damit sich keine Klümpchen bilden. Die gefüllten Zucchiniblüten in den Teig eintauchen, etwas abtropfen lassen und im 165° C heißen Öl in 3-4 Minuten goldgelb frittieren. Das Frittieren nach Augenmaß, nicht zu braun werden lassen, dann schmeckt der Teigmantel nicht mehr so gut und zieht Öl an! Auf Küchenpapier abtropfen lassen und entweder ganz oder schräg halbiert servieren!
Bild oben: gebratene Shiitakepilze zum Abtropfen / Bild unten: Shiitakepilze in Frischhaltefolie – plattiert
Bild unten: Shiitakerolle binden, Bindfaden nachher entfernen!
Bild unten: Öl vorheizen zum Frittieren / Ausbacken der Zucchiniblüten
Bild unten: Zucchiniblüten in Mehl wälzen
Bild unten: Zucchiniblüten in Tempurateig wälzen und eetwas abtropfen lassen
Bild unten: Zucchiniblüten ausbacken lassen im Öl
Viel Spaß beim Testen dieser feinen Vorspeise.