Zucchinisalat-Mix mit Walnussöl kann meinetwegen heute mal auch (in meinem Fall) kreative Resteverwertung genannt werden. Vom Grillen gestern sind einige Gemüsereste übergeblieben und es wäre doch zu schade diese noch frischen Zutaten nicht zu nutzen. So gibt es dieses kleine Salätchen mit etwas Zucchini in Späne gehobelt, Paprika, einigen Radieschen, Pinienkernen und einem feinen selbstgemachen Walnussöl. Das Öl stammt von meinen Eltern die einen riesen Walnussbaum haben und somit immer frisches Salatöl produzieren können!
Walnussöl hat nicht nur einen feinen Geschmack sondern ist auch noch außerordentlich Gesund:
Walnussöl ist ein hochwertiges Speiseöl aus reifen, teilweise auch gerösteten Samen von Walnüssen. Es ist von blasser bis hellgelber Farbe, relativ dünnflüssig, hat einen intensiven, nussigen Geschmack und zeichnet sich durch einen besonders hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren aus (einfach ungesättigt: 20 %, zweifach: 62 %, dreifach: 9 %). Es ist auch gekühlt nur begrenzt haltbar. (via Wikipedia)
Zutaten:
- Gemüse das gerade vorhanden ist
- 1 Paprika
- 1 Zucchini
- einige Pinienkerne
- Walnussöl
- zum Abschmecken einen Schuss hochwertigen Essig
- Thymian, möglichst frischen
Zubereitung:
Einfach und simpel! Alle mit einem Sparschäler in kleine Streifen hobeln, mit den Pinienkernen und einem kräftigen Schuss Walnussöl mischen, mit Essig abschmecken, fertig! Den Thymian zerkleinern und zugeben. Ich habe einen sehr aromatischen Himbeeressig von Gegenbauer genommen. Wenn ich nicht irre kommt dieser aus Österreich und ist wirklich seinen Preis wert. Den Trick mit dem Sparschäler habe ich übrigens vorhin durch Zufall bei Jamie Oliver gesehen. Ich habe das sonst immer mit einem scharfen Messer gemacht, geht aber nicht halb so schnell. Probiert es aus! (die roten Streifchen oben auf sind getrocknete Chilistreifen)