Zwiebelsuppe gehört zu meinen absoluten Favoriten unter den Suppen im Winter. Der ausgeprägte Geschmack und dann noch lecker mit Emmentaler Käse überbacken – in der Mitte 2 Stücke getoastetes Baguette – ein Traum unter den Suppen! Zwiebelsuppe geht relativ einfach herzustellen und in einer knappen Stunde steht das feine Süppchen auf dem Tisch. Dafür benötigt man nicht viele Zutaten, nur gute milde Gemüsezwiebeln sollten es schon sein.
Die kauft man am besten in Bioqualität auf dem Markt und am Käsestand nebenan besorgt man sich noch etwa 100 Gramm Emmentaler und ein frisches Baguette. Ich würze die Zwiebelsuppe immer etwas mit Cayennepfeffer – das gibt dem ganzen noch einen besonderen Pfiff und schmeckt – heiß gegessen – hervorragend. So nun aber zum schnellen und einfachen Rezept für Zwiebelsuppe mit Emmentaler und Baguette.
Zutaten für Zwiebelsuppe mit Emmentaler und Baguette:
- 2 große milde Gemüsezwiebeln
- 1 Baguette
- 600 ml Gemüsebrühe
- etwas Cayennepfeffer
- 100 Gramm Emmentaler Käse
- 50 ml Weißwein – Riesling wenn möglich
- etwas Butter
Zubereitung für Zwiebelsuppe mit Emmentaler und Baguette:
In einem großen Topf etwas Butter erhitzen. Die Zwiebeln pellen und in Scheiben schneiden. Anschließend in etwas kleinere Stücke schneiden und in den Topf geben. Die Zwiebeln etwa 5 Minuten anschwitzen, mit dem Weißwein und der Brühe anlöschen und wenn die Menge noch nicht reicht mit etwas Wasser auffüllen. Nun die Zwiebelsuppe einmal gut aufkochen lassen und auf mittlerer Flamme 30 Minuten weiterkochen lassen. Je länger man die Suppe kocht, desto intensiver wird ihr Geschmack und vor allem der aggressive Zwiebelgeschmack vergeht.
Nun den Backofen auf Oberhitze 250 Grad stellen. Das Baguette in etwas dünnere Scheiben schneiden und auf dem Toaster auf beiden Seiten antoasten. Ist die Zwiebelsuppe fertig, kann sie in einen Teller / Schale gefüllt werden. Nun noch den Emmentaler Käse fein reiben und sodann die Scheiben Baguette auf die Suppe im Teller legen. (Möglichst in die Mitte) Sodann reichlich Emmentaler darübergeben und für 5-10 Minuten in den Ofen verbringen.
Fertig ist die leckere Zwiebelsuppe, die am besten heiß gegessen werden sollte! Viel Spaß beim nachkochen.